Musik berührt

Vor ein paar Tagen bat mich eine ehemalige Kollegin, Noten zu einem Lied aufzuschreiben, damit sie es mit ihren Schülern mit der Flöte spielen kann. Sie selbst konnte die Melodie nicht so richtig vorsingen, kannte aber eine Mutter, die das kann. Sie gab meine Telefonnummer an diese Mutter weiter, die mich daraufhin anrief und mir die Melodie vorsang.

Irgendwie tat sich da was in meinem Hinterkopf. „Kenn ich irgendwo her!“, dachte ich, kam aber nicht drauf, wo ich das schon gehört hatte. Da es mir spontan nicht gelang, die Melodie in Noten umzusetzen, sang die Mutter es mir am Telefon, indem ich mein Handy vor das Mikro hielt, um es aufzunehmen. War keine Ideallösung, ging aber.

Jetzt habe ich die Noten aufgeschrieben und als ich sie dann auf verschiedenen Instrumenten immer wieder gespielt habe, fiel mir auch ein, woher ich das Lied kannte. Während eines langen Krankenhausaufenthaltes vor einigen Jahren haben wir es im Rahmen der Musiktherapie gesungen. Es hat mich damals sehr berührt, seltsam, dass ich es danach völlig vergessen hatte. War wohl eine Ausnahmesituation, ich weiß gar nicht mehr viel aus dieser Zeit.

Mit der Melodie im Ohr bin ich dann gestern eingeschlafen und auch heute wieder damit erwacht. Es berührt mich wieder sehr – seltsam, das ist doch kein Zufall, oder?

Ich habe es sogar bei youtube gefunden, wäre hilfreich gewesen, wenn ich vorher danach gesucht hätte. Aber nun hat es ja auch so geklappt und ich kann den Schülern die Noten geben. (Der Text ist ein wenig anders in diesem Video, auch die Melodie weicht ein wenig ab, aber grundsätzlich ist es das Lied. Mir gefällt es sehr!)

Über Regina (klatschmohnrot)

Autorin
Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Musik, Tagebucheinträge abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Musik berührt

  1. Liebe Regina, wenn das Lied auf diese Weise wieder zu dir findet, will es dir gewiss etwas sagen!
    LG Martina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

