Laternen

Gestern habe ich diese Laternen im Schaufenster entdeckt. Im Herbstgeschichtenblog habe ich Laternengeschichten gelesen und morgen werde ich eine Laterne mit dem Enkelchen basteln. Im Kindergarten haben sie schon gebastelt, eine Olchi Laterne. Olchis sind grün und fressen Müll, das hat mir Lukas erzählt. Ich kenne sie noch nicht, die Olchis, aber ich werde mich heute mal auf die Suche nach ihnen machen.

EDIT
Hier habe ich sie gefunden.

Advertisements

Über Regina (klatschmohnrot)

Autorin
Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Tagebucheinträge abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Laternen

  1. mono8no8aware schreibt:

    wunderbar farbenfroher eintrag, liebe regina!
    olchis? auja, guck mal, ob und wo du die findest, keine ahnung was das für dinger sind *lächel*
    liebe grüße vom ludwig

    • klatschmohnrot schreibt:

      Danke, Ludwig,
      die Olchis habe ich gefunden, konnte mich aber noch nicht mit ihnen anfreunden. Heute lasse ich mir von Lukas mal etwas über sie erzählen, vielleicht klappt es dann.

      Einen schönen Tag dir und liebe Grüße
      Regina

  2. fudelchen schreibt:

    Es gibt sie wirklich noch, die gute alte Papierlaterne. Das ist schön!!!

    • klatschmohnrot schreibt:

      Ja, hier im Geschäft gleich gegenüber. Leider sind diese Laternen nur bei gutem Wetter einsetzbar, ich erinnere mich an die Tränen meiner Kinder, wenn ihre Laternen vom Regen durchgewicht waren nach dem Umzug.

  3. mausi61 schreibt:

    Hier sind schon Laternen Umzüge,bin früher auch gerne gelaufen als Kind. Es gibt so schöne Laternen, 🙂

  4. wholelottarosie schreibt:

    Ach ja….Laternen basteln! Das habe ich immer mit der größten Begeisterung gemacht. Früher mussten die auf jeden Fall selbst gemacht sein. Aber ich glaube, heute werden sie doch eher gekauft.
    LG von Rosie

  5. Silberdistel schreibt:

    Ich hab‘ die Papierlaternen manchmal schon vermisst. Alle Welt läuft mit Plastik umher. Fand ich eigentlich immer schade.

    • klatschmohnrot schreibt:

      Ja, es gibt sie noch, die Papierlaternen, jedenfalls im Laden um die Ecke, ich habe auch gestaunt und mir einen Laternenmond ins Fenster gehäng. Das sieht richtig schön aus!
      Gestern war schon der erste Laternenumzug hier – viel zu früh!

      Liebe Grüße
      Regina

  6. Märchenfrau schreibt:

    Hast du Fotos von eurer neuen selbstgebastelten Laterne, Regina? Oder vom Basteltisch, das würde auch nett zu deinem Gedicht, das wir vorhin zusammen „gebastelt“ haben, passen.
    Hm?
    Bis später und lieber Gruß
    Elke

    • klatschmohnrot schreibt:

      Leider nicht, liebe Elke,
      habe aber trotzdem ein Foto gefunden und dazu gestellt. Beim nächsten Basteln knipse ich – gestern gab es leider ein paar Wirrungen, die das Basteln erschwert haben.
      Gruß aus dem nebligen Ostwestfalen
      Regina

  7. Ruhrköpfe schreibt:

    bald ist es wieder soweit 😉 Liebe Grüße, Annette

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.