Laternen

Gestern habe ich diese Laternen im Schaufenster entdeckt. Im Herbstgeschichtenblog habe ich Laternengeschichten gelesen und morgen werde ich eine Laterne mit dem Enkelchen basteln. Im Kindergarten haben sie schon gebastelt, eine Olchi Laterne. Olchis sind grün und fressen Müll, das hat mir Lukas erzählt. Ich kenne sie noch nicht, die Olchis, aber ich werde mich heute mal auf die Suche nach ihnen machen.

EDIT
Hier habe ich sie gefunden.

Über Regina (klatschmohnrot)

Autorin
Dieser Beitrag wurde unter Alltag, Tagebucheinträge abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Laternen

  1. mono8no8aware schreibt:

    wunderbar farbenfroher eintrag, liebe regina!
    olchis? auja, guck mal, ob und wo du die findest, keine ahnung was das für dinger sind *lächel*
    liebe grüße vom ludwig

    Gefällt mir

    • klatschmohnrot schreibt:

      Danke, Ludwig,
      die Olchis habe ich gefunden, konnte mich aber noch nicht mit ihnen anfreunden. Heute lasse ich mir von Lukas mal etwas über sie erzählen, vielleicht klappt es dann.

      Einen schönen Tag dir und liebe Grüße
      Regina

      Gefällt mir

  2. fudelchen schreibt:

    Es gibt sie wirklich noch, die gute alte Papierlaterne. Das ist schön!!!

    Gefällt mir

  3. mausi61 schreibt:

    Hier sind schon Laternen Umzüge,bin früher auch gerne gelaufen als Kind. Es gibt so schöne Laternen, 🙂

    Gefällt mir

  4. wholelottarosie schreibt:

    Ach ja….Laternen basteln! Das habe ich immer mit der größten Begeisterung gemacht. Früher mussten die auf jeden Fall selbst gemacht sein. Aber ich glaube, heute werden sie doch eher gekauft.
    LG von Rosie

    Gefällt mir

  5. Silberdistel schreibt:

    Ich hab‘ die Papierlaternen manchmal schon vermisst. Alle Welt läuft mit Plastik umher. Fand ich eigentlich immer schade.

    Gefällt mir

    • klatschmohnrot schreibt:

      Ja, es gibt sie noch, die Papierlaternen, jedenfalls im Laden um die Ecke, ich habe auch gestaunt und mir einen Laternenmond ins Fenster gehäng. Das sieht richtig schön aus!
      Gestern war schon der erste Laternenumzug hier – viel zu früh!

      Liebe Grüße
      Regina

      Gefällt mir

  6. Märchenfrau schreibt:

    Hast du Fotos von eurer neuen selbstgebastelten Laterne, Regina? Oder vom Basteltisch, das würde auch nett zu deinem Gedicht, das wir vorhin zusammen „gebastelt“ haben, passen.
    Hm?
    Bis später und lieber Gruß
    Elke

    Gefällt mir

    • klatschmohnrot schreibt:

      Leider nicht, liebe Elke,
      habe aber trotzdem ein Foto gefunden und dazu gestellt. Beim nächsten Basteln knipse ich – gestern gab es leider ein paar Wirrungen, die das Basteln erschwert haben.
      Gruß aus dem nebligen Ostwestfalen
      Regina

      Gefällt mir

  7. Ruhrköpfe schreibt:

    bald ist es wieder soweit 😉 Liebe Grüße, Annette

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

