Optimismus

Ich bin Optimist – das macht mir das Leben einerseits leichter, bewahrt mich aber andererseits nicht vor Enttäuschungen. Als Pessimist hätte ich mich darauf vielleicht einstellen können, so aber falle ich jedes Mal aus allen Wolken, wenn es wieder passiert. Ich sehe das Gute im Menschen auch dann, wenn längst alle Zeichen auf Sturm stehen. Dann nehme ich ihn/sie in Schutz und sage mir: „Es gibt einen Grund für das Verhalten, es wird schon noch, sei geduldig!“
Gestern war wieder so ein Enttäuschungstag. In diesem Fall ging es um Vertrauen und Versprechungen, die nicht eingehalten wurden. Irgendwann ist auch meine Geduld am Ende, doch was mache ich, statt mal richtig den „Hermann“ rauszulassen und mein Recht einzufordern?
Ich schlucke runter, kämpfe mit den Tränen und bin stumm wie ein Fisch, blub!
Das Schlimmste ist, dass ich mich anschließend dermaßen über mich selbst ärgern muss, dass ich keine Ruhe finde und die leidige Geschichte immer wieder von vorn aufrolle, um den Grund zu finden, warum ich mich wieder mal hab täuschen lassen.

Ich bin so eine blöde Gans!

Ich könnte mich jetzt mit weiteren Tiernamen beschimpfen, aber die können ja auch nichts dafür, dass ich bin wie ich bin. Ein Optimist eben, ein unverbesserlicher. 😦

Über Regina (klatschmohnrot)

Autorin
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Optimismus

  1. mono8no8aware schreibt:

    ich glaube, dass das weniger etwas mit deinem optimisten in dir zu tun hat als damit, den menschen (immer noch) zu trauen, zu vertrauen, und das finde ich sehr positiv. Lass dich nicht davon abbringen, auch bei enttäuschungen …
    es gibt auch menschen, die dein vertrauen verdienen.
    mit tiernamen bruchst du dich nicht „beschimpfen“, was kann denn die liebe gans, auch wenn sie zugegebenermaßen recht blöd ist dafür, dass du einen enttäuschungstag erlebt hast?! *smile*
    also auf zum antiherrmanntag heute *grins*
    liebe grüße
    ludwig

    Gefällt mir

    • klatschmohnrot schreibt:

      Stimmt, ich kann ja sowieso nicht aus meiner Haut und werde wohl immer diejenige blieben, die ich nunmal bin. Es tut eben nur so weh, wenn man mal wieder auf dem Bauch gelandet ist … kenn ich schon.
      Trotzdem gibt es viele Menschen, die mein Vertrauen verdienen und das werde ich ihnen sicher nicht entziehen oder gar misstrauisch werden.
      Eine Gans bin ich aber trotzdem, eine blöde (die Gänse mögen es mir nachsehen, ich mag sie ja eigentlich (nicht essen).

      Liebe Grüße
      Regina

      Gefällt mir

      • mono8no8aware schreibt:

        *lach*
        du hast die gänse also nicht zum fressen gern?!
        *lach*
        nein, du bist keine blöde gans, denn sonst wäre der großteil der menschheit ja blöde gänse, das was du geschildert hast, das passiert uns allen doch tagtäglich, und da wir nun mal menschen sind mit emotionen und keine roboter, nimmt uns das eben entsprechend mit …
        einen schönen guten morgen 🙂
        mono

        Gefällt mir

  2. Lavendelblau schreibt:

    Auch Optimisten dürfen schreien.
    Schweigend resignierende „Optimisten“ sind eher das Gegenteil.

    Also, schrei mal, bitte!
    Laut!

    Dann kriegst du eine Mail, und darin steht:
    Du bist SPITZE!!!!! 😉

    Gefällt mir

    • klatschmohnrot schreibt:

      … und wo bleibt meine Mail? Den ganzen Nachmittag habe ich schon geschrien und gerufen. Hast du mich gar nicht gehört?

      War schön, mit dir zu simsen … wie heißt denn nun deine Geschichte? Zwei Schwestern auf der Spitze des Berges (des Erfolges)? Oder so ähnlich?

      Liebe Grüße
      Regina

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

